Auf dieser Seite werde ich versuchen, einige Erfahrungen aus unserem Toskana-Besuch und einige Grundinfo’s zur Verfügung zu stellen...

Galerie Toskana Panorama Lucca Panorama Siena

Die Region Toskana ist gross und ich möchte hier nicht versuchen, ein vollständiges Bild von Ihr wiederzugeben. Es sind lediglich meine Erfahrungen (die Geschmäcker sind ja verschieden). Der  Schwerpunkt unserer Reisen liegt meist im Sightseeing. Als Ausgangspunkt für unsere Entdeckungen haben wir eine FeWo in der Nähe von Siena gewählt - mitten in einem Oliven-Hain.

Siena
Zentrum Siena’s ist die Piazza il Campo (bekannt durch das jährliche Pferderennen “Palio”) mit dem Palazzo Pubblico und dessen Torre del Mangia (Turm - sollte man hoch, wunderbare Aussicht!). Ansonsten einfach mal durch die Seitenstrassen ziehen, da gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken

Chianti
Das Hauptanbaugebiet des gleichnamigen Weines (Vorsicht, “echter” Chianti ist nur der “Chianti Classico” - gekennzeichnet durch die Banderole mit dem schwarzen Hahn). Kleine niedliche Dörfchen, in deren Gassen es das eine oder andere zu entdecken gibt.

Montalcino
Schnuckliges Winzerstädtchen, von dessen Fortezza man einen guten Ausblick auf die Umgebung (Macchia) hat.

San Galgano
Hier steht die Ruine einer Abtei (im grossen und ganzen lediglich die Aussenmauern) von beeindruckender Grösse.

Montepulciano
Namensgeberin des zweitbekanntesten Toskana-Weins. kleines Städtchen zum Schlendern. Vor den Toren der Stadt befindet sich die (kaum übersehbare) Kirche “Madonna die San Biagio”.

Brolio
Castello die Brolio von beeindruckender Grösse, will man es jedoch von innen besichtigen, sollte man die lange Mittagspause beachten (Besuch gg. 10:00 oder 16:00 empfehlenswert) - wir waren nicht drin deswegen.

Lucca
Meine Lieblingsstadt in der Toskana. Schöne Altstadt, die vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist. Mit viel Zeit kann man auf dieser die Stadt einmal bequem umrunden und dabei kurze Abstecher machen, z.B. zum “Duomo San Martino” oder zur Basilika “San Michele”. Das Zentrum bildet die “Piazza del Mercato” (hier zu deren PANORAMA zusätzlich zur Galerie).

Florenz
 

Verlag

Titel (Buch / Karte)

Meine
Bewertung

Dorling Kindersley

Vis-a-Vis Florenz & Toskana

***

Dorling Kindersley

Vis-a-Vis Reisen & Geniessen Toskana

 

Dorling Kindersley

TOP10 Toskana

**

ADAC Reiseführer

Toskana

 

Merian live!

Toskana

**

Bruckmann

Motorrad - Guide & Roadbock
Die schönsten Routen in der Toskana

***

Falk Spirallo

Toskana

 

Polyglott on tour

Toskana

 

Maro Polo - Die Freizeitkarte

Toskana - Pisa Florenz Siena